top of page
  • AutorenbildRoland starkwind.ch

Back to the roots...

Dass ich diese Zeilen jemals schreiben würde, hätte ich mir noch vor ein paar Wochen nicht im Traum vorstellen können. Jetzt ist es Realität, denn mein gesamtes Foilmaterial ist seit gestern Abend bei ricardo.ch zum Verkauf ausgeschrieben! «Windsurf-Foil for ever» ist Geschichte! Was ist passiert?

Porto Pollo (Sardinien) Ende Juni, nach einer Woche mit bescheidenen Bedingungen gibt es in der zweiten Woche Wind – teilweise richtig Wind. Die Wing- und Windfoiler machen längst Pause, die Windsurfer haben Spass. Ich will auch Spass, also schnappe ich mir den Gecko meiner Frau, schraube eine 36er Finne drunter und nehme das 4,7er. Ich muss mich zuerst wieder rantasten, nach fast 4 Jahren ohne Wasserstart und ohne direkten Kontakt zur Fahrbahn. Immerhin der Wasserstart klappt beim ersten Versuch und schon bald fliegt die eigentlich für diese Bedingungen viel zu grosse Kiste auf der Finne daher – es macht Spass und wie, zudem ist alles wesentlich entspannter, einfacher, viel weniger technisch und deutlich handlicher.

Zwei Tage später wiederholt sich die Geschichte etwas gemässigter und nun lasse ich es mit dem 5,3er so richtig krachen. Wenn ich vom Wasser komme, um eine Pause zu machen, lässt sich das ganze Equipment mit Leichtigkeit auf einmal an Land tragen und danach genau gleich easy wieder zurück ins Wasser zum Beachstart.

So beginne ich mir Gedanken zu machen, wo meine surferische Zukunft liegen soll. Beim technischen und deutlich aufwändigeren Windsurf-Foil, bei welchem ich zudem mangels Zeit stagniere, oder will ich meine Zeit, die ich für die Windsurferei investieren kann, künftig nicht einfach nutzen um Spass zu haben ohne mich um den gesamten technischen Kram wie Auf- und Abtrieb kümmern zu müssen und nach einer missratenen Session tagelang zu überlegen woran es denne diesmal gelegen haben könnte, dass es nicht wunschgemäss funktioniert hat? Es wäre so viel einfacher, Finne reinschrauben, Mastfuss montieren, in den Anzug hüpfen, Segel draufstellen und «Achtung fertig Spass». Dafür habe ich mich nun entschieden und deshalb mein Foilmaterial ausgeschrieben. Nun bin ich mitten in der Evaluation eines reinen Windsurfbrettes, welches weiss ich noch nicht so genau, aber es gibt bereits Tendenzen, wenn ich mich entschieden habe, werdet ihr es erfahren – versprochen.


#windsurfen #starkwind #portopollo

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page